Fundstücke

Hier habe ich noch einige Meerglasscherben gefunden:

Einige davon noch ziemlich jung. Mir gefällt die Ausbeute an Farben :-) Die beiden weißen Scherben haben einige Prägungen. Links ist es ein Teil eines Flaschenbodens und rechts scheint es Teil einer geprägten Mineralwasser-Flasche zu sein. Für ein Trinkglas ist die Scherbe zu dickwandig.

Sehr schön ist die hellblaue Scherbe. An ihr zeigt sich – wie bei vielen anderen Meerglas Stücken -, dass die Scherbe sehr lange halb eingegraben im Sand lag. Die Oberseite ist schon gut satiniert, die Unterseite hingegen noch völlig blank.

Da schießt mir gerade der Gedanke durch den Kopf, ob es vielleicht auch ähnlich mit den ausgesetzten Flaschenposten passiert. Besonders, wenn sie im „Schleudergang“ der Nordsee eingeworfen werden. Vielleicht werden sie auch erst im Sand verschüttet und viel später wieder freigespült. Ich werde die Finder mal danach fragen, wie denn die Flasche beim Fund äußerlich aussieht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.