Zu viel Nord, zu wenig Ost

ist die Windrichtung, auch wenn die Stärke mit (mindestens) 4 bft ausreichend ist, um Windsbräute mit unangenehmen Flugsand auf dem Strand zu piesacken.

Das ist schon die erste Feststellung heute Abend auf dem Strand. Nord/Nord/Ost ist nicht gut, dann treibt die Buddel parallel zum Strand und kommt nicht raus.

Die zweite Feststellung: Die Gezeitentabellen (unterschiedliche Quellen) sind aktuell nicht brauchbar. Dasselbe wie gestern: Angesagt wäre Höchststand Flut in ca. 45 Minuten, doch das Wasser läuft gerade erst auf.

So packe ich die Buddel erstmal wieder in die Tasche und schaue mir die Entwicklung bis zum Sonnenuntergang an. Die See ist heute deutlich unruhiger. Innerhalb der nächsten 2 Stunden wird sie richtig kabbelig. Dicke Brecher donnern auf die Sandbänke und die Nordsee macht Waschtag.

Na gut, dann schauen wir uns das aus sicherer Entfernung an. Heute darf die kleine Buddel keinen Freischwimmer machen. Vielleicht morgen … Wobei ich zu den angegeben Gezeiten in der Tabelle nun einfach pi mal Daumen 4 Stunden hinzu addiere … Mal schauen, ob ich damit den richtigen Rhythmus der Tide erwische.